türk. Finanzfachmann u. Wirtschaftsmanager
* 6. Juli 1943 Urfa
Herkunft
Tevfik Altinok wurde am 6. Juli 1943 als Sohn eines Offiziers in Urfa geboren, wuchs aber in Ankara auf.
Ausbildung
Nach Abschluß seiner Schulausbildung begann er 1960 ein Studium der Finanz- und Wirtschaftswissenschaften an der politikwissenschaftlichen Fakultät der Universität Ankara und schloß dort 1964 mit einem B.A.-Grad ab.
Wirken
Seine Berufslaufbahn begann A. 1964 bei der türkischen Finanzbehörde, für die er ab 1967 - unterbrochen durch seine Militärdienstzeit, die er im Rang eines Leutnants beendete - als Finanzinspektor tätig war. Daneben absolvierte er ab 1971 weitere Studien- und Forschungsgänge in Großbritannien. 1974 übernahm er eine beratende Funktion im Finanzministerium, 1977 stieg er zum Generaldirektor auf. 1980 wurde er Botschaftsrat für Finanz- und Wirtschaftsangelegenheiten der türkischen Botschaft in Washington, nach seiner Rückkehr 1982 Generalsekretär des Schatzamtes.
Mit seinem Wechsel zur KOC Holding AS, Istanbul, übernahm A. 1984 mit der Funktion eines geschäftsführenden Vizepräsidenten erstmals eine Aufgabe in der Privatwirtschaft. Die KOC-Gruppe, die 105 Beteiligungsgesellschaften umfaßt, ist mit einem Gruppenumsatz von rd. 4,2 Mrd. US-Dollar und insgesamt über 30.000 Beschäftigten das größte privatwirtschaftliche Handels- und Industrieunternehmen der Türkei. U.a. beliefert die Gruppe mit jeweils großen Marktanteilen den türkischen Binnenmarkt mit Kraftfahrzeugtechnik, Gießereiprodukten, ...